Schwanensee
Grand International Classic Ballet
Mit der Prima Ballerina des Wiener Staatsballetts LIUDMILA KONOVALOVA
Und Haupttänzer des Staatsballett Berlin DAVID MOTTA SOARES
Die erste Fassung von Pjotr Tschaikowski aus dem Jahr 1877.
„Schwanensee“ ist das berühmteste Ballett der Welt, ein vollendetes Kunstwerk. Zum ersten Mal in der Schweiz und Liechtenstein wird es von der internationalen Truppe Grand International Classic Ballet unter der Leitung von Sergei Bobrov, dem einzigen Schüler des legendären Choreografen Yuri Grigorovich, aufgeführt. Die Inszenierung wird in der Originalfassung gezeigt, die auf dem Originalwerk von Pjotr Tschaikowski basiert.
Das Grand International Classic Ballet ist ein Ensemble erstklassiger Künstler aus England, Italien, Frankreich und Spanien, die mit ihrer Kunst bereits die halbe Welt erobert haben.
In seiner Inszenierung von „Schwanensee“ greift Sergei Bobrov auf die ursprüngliche Partitur zurück und bewahrt damit alle Bedeutungen, die der musikalischen Dramaturgie des Balletts zugrunde liegen. Die Zuschauer erhalten die einmalige Gelegenheit, die Originalquelle – das Libretto von Pjotr Tschaikowski – kennenzulernen!
Dies ist sowohl eine Hommage an das Genie Tschaikowskys als auch ein faszinierendes Ballettexperiment. Die schwerelosen weißen Schwanenfeen sind das Markenzeichen dieses Balletts, während das beeindruckende, innovative Erscheinen einer Schar schwarzer Schwäne auf der Bühne auf dramatische Weise den Kampf zwischen Licht und Dunkelheit, Liebe und Verrat verkörpert.
Der Choreograf Sergei Bobrov gibt dem „Schwanensee“ seine ursprüngliche Bedeutung als romantisches Ballett zurück. Odette ist eine Fee, genau wie Sylphide, Giselle und Undine, deshalb sind ihre Gefühle auch überirdisch. Genau dieses Thema faszinierte Pjotr Tschaikowski, er liebte „Giselle“ und Ritterromane.
Auf dem Weg zum Glück erwarten den Prinzen und Odette Hindernisse und Prüfungen, die sie überwinden müssen. Die erstaunlich ausgefeilte Kunstfertigkeit der Solisten und die beeindruckende Synchronität des Corps de ballet werden durch das dramatische Talent jedes einzelnen Darstellers ergänzt, das das Publikum mit den Liebenden mitfiebern lässt.
Hochkünstlerische Kulissen und einzigartige Videoinhalte ergänzen das Bild auf wunderschöne Weise, indem sie mal die Illusion der Anwesenheit in einer mittelalterlichen Burg erzeugen, mal den Zuschauer an die Ufer eines märchenhaften Sees versetzen. Die neue Fassung stellt dem Zuschauer erstaunliche Figuren vor, die historisch in der ersten Fassung verankert sind – von schwarzen Schwänen und der bösen Fee Eule bis hin zu Schwanenfeen als Symbole der Freiheit.
Die Anmut und die makellose Professionalität der Ballettkünstler erwecken die Charaktere zum Leben, die der Komponist und Choreograf in jedes Ballettpas eingebracht hat.
Zum ersten Mal in Städten der Schweiz und Liechtensteins:
Genf, Lausanne, Thun, Zürich, Luzern, Schaan (Liechtenstein).
Diese bewegende Geschichte, die so bezaubernd inszeniert ist, lässt uns an Magie und ewige Liebe glauben!







